Startseite: Bräuche im Salzburger LandFolge 1: Im Winter und zur WeihnachtszeitFolge 2: Vom Frühling bis zum HerbstBegleitheft (in Arbeit)ZitierempfehlungVolltextsucheHilfe

Der Verein „D’ Gaisberger“ in Salzburg (Adolf Freudl)[493]

Tipp

Klicken Sie bitte HIER, um zur Langtext-Version dieses Beitrags zu gelangen.

„D’ Gaisberger“ – ein Beispiel früher kleinbürgerlicher Trachtenvereine

In Salzburg bestand von 1894 bis 1971 der Verein „D’ Gaisberger“. Er stellt ein typisches Beispiel früher kleinbürgerlicher Trachtenvereine dar, im Gegensatz zur 1891 begründeten großbürgerlichen „Alpinia“. Wenige Vereine dieser Art wurden bereits vor der Jahrhundertwende in Salzburg gegründet; die meisten entstanden in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts; alle orientierten sich am Vereinsleben der „Alpinia“.

Wesentlicher Zweck dieser kleinbürgerlichen Vereine waren die Geselligkeit und die Suche nach einer „bäuerlichen“ Welt mit geregelten Sitten und Bräuchen. Das Vereinsleben sollte den Mitgliedern Beheimatung in der Stadt und gesellschaftliche Verankerung schaffen.[494] Unter „Mehr zum Thema“ werden die erhaltenen Protokollbücher dargestellt.



[493] Kurzfassung von Ulrike Kammerhofer-Aggermann

This document was generated 2022-08-08 16:43:30 | © 2022 Forum Salzburger Volkskultur | Impressum